Moderation von Workshops – eine Kunst für sich
Eine gute Moderation von Workshops sollte in erfolgreichen Unternehmen Standard sein. Doch um einen Workshop erfolgreich zu moderieren, ist eine gute Vorbereitung erforderlich, eine konsequent ausgefüllte Rolle als Moderator:in und eine ebenso gute Nachbereitung.
Meetings mit Moderation – für mehr Effizienz, für mehr Zeit zum Arbeiten
Zur effizienten Gestaltung von Meetings braucht man eine Moderatorin oder einen Moderator – eine Person, die die Moderationsrolle verantwortlich übernimmt und ausübt. Damit auch noch genügend Zeit für die eigentliche Arbeit, außerhalb von Meetings, bleibt.
Moderation von Workshops & Meetings will gelernt sein
Als Moderator:in habe ich die Zügel in der Hand – und darf mir nicht das Wasser abgraben lassen. Ich muss die Agenda im Blick haben, auf Störungen reagieren, die Zeit im Auge behalten. Und klar und wertschätzend kommunizieren.
Teamkommunikation ist kein Selbstläufer
Damit Workshops und Meetings erfolgreich, effizient und zufriedenstellend laufen, damit Teamkommunikation wirklich funktioniert, braucht es eine:n Moderator:in, die oder der diese Rolle voll ausfüllt.
In meinem Workshop klären wir die folgenden Fragen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem szenischen Arbeiten.
Vorbereitung von Workshops oder Meetings
- Wie stecke ich im Vorfeld den richtigen Rahmen für eine erfolgreiche Moderation?
- Welche Regeln gelten für alle Teilnehmenden?
Rollenklärung und Meeting-Autorität
- Wie kläre ich meine Rolle am Anfang der Veranstaltung?
- Wie trete ich seriös und überzeugend auf?
- Welche Rolle spielt meine Körpersprache?
Störungen in Workshops oder Meetings
- Wie gehe ich mit Störungen im Workshop oder im Meeting um?
Abschluss und Nachbereitung:
- Wie schließe ich einen Workshop oder ein Meeting erfolgreich ab?
- Wie sieht die Nachbereitungsphase aus?
Ob in Präsenz oder online – durch die richtige Moderation lässt sich viel Zeit sparen.
Das Ergebnis
- 50 % weniger Meetings für den Einzelnen, 50 % kürzer
- Mehr Effizienz
- Klarer Umgang mit Störungen
- Mehr Zeit für produktive Arbeit
- Kostensenkung im Unternehmen
- Höhere Zufriedenheit in den Teams
Wieviel Zeit Meetings ohne gute Moderation fressen können, die dann oft ergebnislos zu Ende gehen, habe ich im Laufe meiner Arbeit in Unternehmen und Institutionen oft genug erfahren müssen.
Ich bin Expertin für Kommunikation in Unternehmen und Institutionen mit jahrzehntelanger Erfahrung in multinationalen Konzernen, mittelständischen Unternehmen in Industrie und Handel, in Anwaltskanzleien sowie bei Institutionen und Akteuren im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen. In praxisorientierten Workshops gebe ich Ihren Mitarbeitenden die richtigen Kommunikationstools an die Hand. Das Resultat: hoher Mehrwert für das Unternehmen oder die Institution, langfristige Kostensenkung durch mehr Effizienz und eine höhere Zufriedenheit der Mitarbeitenden.